KI-Assistenzsystem zum Textlernen für Theaterschauspieler*innen
Suitable for:
Master projectDescription:
Das Ziel dieser Arbeit ist es, auf Basis von neuen Technologien im Bereich Sprachverarbeitung (Spracherkennung, -verstehen und -generierung mithilfe von modernen Machine-Learning-Modellen) ein konfigurierbares KI-Assistenzsystem zum Textlernen fürs Theater zu entwickeln. Zusammen mit Schauspieler*innen vom Theater Bielefeld haben wir die Anforderungen an so ein System erarbeitet. Das Assistenzsystem soll über eine simple grafische Oberfläche verfügen, aber auch durch Sprachbefehl bei bestimmten Funktionen bedienbar sein. Zu Beginn des Lernvorgangs kann mithilfe der Oberfläche der Text des aktuellen Theaterstückes hochgeladen werden, sowie die Rolle markiert, die gerade gelernt wird. Während des Lernvorgangs soll das System den Sprachinput verarbeiten und entsprechend reagieren. Die eigenen Repliken, die von dem*der Schauspieler*in eingesprochen werden, sollen analysiert und bei Bedarf vom System korrigiert werden. Hierbei wird zwischen sinngemäßer und wortwörtlicher Übereinstimmung unterschieden, je nachdem, wie das System zu Beginn der Lernsession konfiguriert wurde. Beim Hänger soll das System einen Hinweis darauf geben können, wie der Text weitergeht. Falls die eingesprochene Replik korrekt war, soll das System mit dem Text der Szenenpartner*innen weitermachen. Diesen kann es je nach Konfiguration vorlesen oder auf die grafische Oberfläche ausgeben. Hierbei wird auch zwischen wortwörtlicher und sinngemäßer (mit konkreten Stichwörtern vor dem Übergang zur nächsten Person) Ausgabe unterschieden.
Falls Sie sich für die Intersektion zwischen KI und Theater interessieren, ist es genau die Masterarbeit für Sie!
Ihre Aufgaben:
- ausgehend von den inhaltlichen und technischen Anforderungen wie Performance und Latenzzeiten die passenden Modelle als Bausteine für das System auszusuchen
- die (verteilte) Architektur des Systems zu entwerfen
- das System zu implementieren
- eine Evaluation des Systems in unterschiedlichen Arten von Lernkonfigurationen durchzuführen und auszuwerten